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Projekt Richtlinien

Jedes System benötigt Regeln. So auch das Projektmanagement-System (Project Policies). Diese Regeln sollen das grundsätzliche Verhalten der einzelnen Rollenträger festlegen sowie das kommunikative Zusammenspiel und die Erfolgschancen verbessern.

Die nachfolgenden Regeln bilden eine Art Fundament, das ein gutes Funktionieren der Zusammenarbeit im PM- System gewährleisten soll.

Die 12 Regeln (Policies) des Projektmanagement-Systems

Nr. Regel
Allgemein
01 Die Projektträger (Auftraggeber, Sponsor, Projektausschuss-Mitglieder) sind für den Erfolg des Projektes (Wirkung) verantwortlich. Der Projektleiter ist für die erfolgreiche Ausführung (Abwicklung) des Projektes verantwortlich.
02 Alle Projekte richten sich nach dem Phasenmodell respektive nach den Meilensteinen der Führung aus.
03 Ohne vorgängige Klärung und offizielle Abnahme von Projektgrenzen, -zielen und -auftrag wird kein Projekt abgewickelt.
Projektstart
04 Beim Projektstart sind, neben den Projektzielen, auch die personellen, finanziellen und instrumentellen Ressourcen qualitativ und quantitativ geklärt und für die nächste Phase verbindlich zugesagt.
05 Beim Projektstart ist der Risikokontext eines Vorhabens geklärt und die notwendigen Risikosenkungsmassnahmen und deren Kosten sind festgelegt sowie budgetiert.
06 Die Erfolgsfaktoren des Projektes sind beim Projektstart auf Erfolg überprüft und ausgerichtet (wie z.B. genügend Ressourcen, richtige Organisation und Instrumente, Kommitment, PM-Kompetenz).
Projektabwicklung — Abstimmung auf Projektdauer
07 An den Projektträger muss monatlich rapportiert werden.
08 Die Projektträger und/oder ein Fachgremium ist/sind verpflichtet, mindestens bei jedem Meilenstein die wichtigsten Projektwerte zu kontrollieren und Stellung zu nehmen.
09 Die Projektträger entscheiden aufgrund der erreichten Resultate und der aktualisierten Planungen mit der Genehmigung des Phasenantrages offiziell über die Freigabe der nächsten Phase.
Projektabschluss
10 Die Projektresultate müssen von den Projektträgern abgenommen und das Projekt muss offiziell abgeschlossen werden.
11 Erarbeitetes Projektwissen und Erfahrungswerte sind für kommende Vorhaben schriftlich festzuhalten.
12 Der effektiv erzielte Projektnutzen (Wirkung) muss in angemessenem Zeitabstand zum Projektabschluss analysiert und ausgewiesen werden.